Skip to main content
Diakonieverein Lonnerstadt - Über uns

Wer sind wir?

Vereinsgründung

Anlass für die Gründung des Diakonievereins Lonnerstadt in der Rechtsform eines e.V. war die Einführung der gesetzlichen Pflegeversicherung zum 01.04.1995. Denn erst als e.V. konnte man sich – zusammen mit damals 14 weiteren Diakonie­vereinen – als Gesellschafter an der ebenfalls neu zu gründenden Zentralen Diakoniestation (ZDS) im Raum Neustadt/Aisch gGmbH beteiligen und einer der Träger werden. Durch die Gründung der ZDS konnte die fachgerechte ambulante Pflege sichergestellt werden.

Damit war nicht nur der erste Baustein für den jungen Verein – sprich der Fortbestand der fach­gerechten ambulanten Pflege – gesichert, man war nun auch ein­gebunden in eine starke Gemein­schaft.

Zentrale Diakoniestation Neustadt a.d. Aisch

Seit 1996 ist die Zentrale Dia­konie­station im Raum Neustadt/Aisch gGmbH im Bereich der am­bu­lanten Hilfen, vorranging in der ambulanten Pflege, tätig. Das An­gebot umfasst verschiedene Dienste, die darauf abzielen, Menschen zu unterstützen und ihnen ein weitestgehend selb­stständiges Leben zu er­mög­lichen.

Geschäftsführung
Die Zentrale Diakoniestation im Raum Neustadt/Aisch gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die von einem hauptamtlichen Geschäftsführer geführt wird. Zudem gestaltet der Aufsichtsrat die Arbeit der Zentralen Diakonie­station im Raum Neustadt/Aisch gGmbH maßgeblich mit.

Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat gestaltet die Arbeit des Zentrale Diakonie­station im Raum Neustadt/Aisch gGmbH maßgeblich mit. Er berät über neue Projekte, trifft wichtige Entscheidungen und beaufsichtigt die operative Arbeit.

Kontakt
Frank Larsen, Geschäftsführer
Zentrale Diakoniestation
Kirchplatz 6
91413 Neustadt/Aisch

Stellung unseres Diakonievereins in der gGmbH
Als einer der Gesellschafter der Zentralen Diakoniestation, hat unser Verein Einfluss auf die Entscheidungen der gGmbH. Es finden regelmäßige Gesell­schafter­versammlungen und Treffen der Vereins­vorsitzenden statt.

Unsere Mitglieder können eine Vielzahl von Beratungsangeboten der gGmbH kostenlos in Anspruch nehmen.

Mitglieder des Ausschusses

1. Vorsitzende

Silke Raber

2. Vorsitzender

Pfarrer
Andreas Sauer

Kassiererin

Regina Bruckmann

Schriftführerin

Sandra Schaubschläger

Beisitzerin

Gerda Schmiedel

Beisitzer

Herbert Stark

Beisitzer

Kurt Wittmann