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Enkeltrick und Telefonbetrug: Experten klären auf und geben Tipps zum Schutz

Enkeltrick und Telefonbetrug: Experten klären auf und geben Tipps zum Schutz

31. Oktober 2024

Auf Einladung des Vereins fand am Mittwoch, 23.10.2024 ein informativer Vortrag zum Thema „Enkeltrick und andere Telefonbetrugsmaschen“ statt. Die Referenten, Walter Ferbar, zertifizierter Gedächtnistrainer und Rainer Scheckenbach, Polizist i.R. informierten anschaulich über die aktuellen Methoden der Betrüger.

Zur besseren Verdeutlichung wurden Tonbandaufnahmen abgespielt, die zeigten, wie ein typisches Betrugstelefonat abläuft. Die Aufnahmen machten eindrucksvoll klar, wie Täter gezielt vorgehen, um Vertrauen zu erschleichen, ihre Opfer unter Druck zu setzen und ihnen persönliche Informationen zu entlocken.

Im Anschluss an die Vorführung erhielten die Zuhörer praktische Ratschläge, um sich und ihre Angehörigen zu schützen. Zu den empfohlenen Maßnahmen gehörten unter anderem: auf einen Telefonbucheintrag besser ganz zu verzichten. Wenn dieser jedoch unbedingt gewünscht ist, sollte dieser ohne Vornamen oder in abgekürzter Form angegeben werden. Bei Verdachtsmomenten keine persönlichen Informationen herauszugeben und das Gespräch sofort zu beenden. Keinesfalls sollten Kontonummern, Geheimzahlen oder sonstige persönliche Daten übermittelt werden.

Ein wichtiger Hinweis der Polizei: Die Notrufnummer 110 kann nur angerufen, aber niemals von der Polizei als Anrufernummer genutzt werden. Ebenso würde die Polizei niemals Bargeld, Schmuck oder Wertgegenstände von Bürgern abholen.

Falls der Verdacht besteht, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, wird dringend empfohlen, Angehörige zu informieren und den Vorfall der Polizei zu melden.

Zur Unterstützung der Zuhörer wurde abschließend ein Merkzettel mit den wichtigsten Informationen und Verhaltenshinweisen ausgegeben. Dieser ermöglicht es, die zentralen Punkte jederzeit nachzulesen.

Der Diakonieverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuhörern und hofft, dass der Vortrag dazu beiträgt, das Bewusstsein für Betrugsgefahren zu schärfen und Bürger vor möglichen finanziellen und emotionalen Schäden zu bewahren.